Über uns


1969 war es, als der Lüneburger Aktienclub von ein paar Börsen-Begeisterten gegründet wurde. Das Thema war damals noch recht exotisch, Börsenkurse studierten nur Fachleute und Otto Normalverbraucher legte sein Geld auf dem Sparkonto oder in Pfandbriefen an.

 

Damit waren wir einer der ältesten Aktienclubs in ganz Deutschland.

 

Der Lüneburger AnlegerClub GbR setzt die Tradition des Lüneburger Aktienclub GbR im Bereich Informationen und Veranstaltungen fort.


Die Geschäftsführung

Der Lüneburger AnlegerClub hat die Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Jedes Mitglied ist demnach Gesellschafter und stimmberechtigt bei der Gesellschafterversammlung. Die Gesellschafterversammlung ist das oberste Gremium.

 

Der Lüneburger AnlegerClub wird durch drei Geschäftsführer vertreten. Sie organisieren den Club sowie die Veranstaltungen und sind Ansprechpartner für alle Fragen der Gesellschafter.

1. Geschäftsführer Rolf Mölk

 

Rolf Mölk blickt auf inzwischen mehr als 30 Jahre Erfahrung im Finanzwesen zurück. Seit fast 22 Jahren ist er bereits der HAC VermögensManagement AG tätig, davon über 10 Jahre als Prokurist. Seinen ersten HAC-Vortrag wird er sicher niemals vergessen, denn dieser fand am 11. September 2001 statt. Viele seiner Mandanten begleitet Herr Mölk bereits seit über 20 Jahren. 

 

Seit 2016 leitet er das Büro in Lüneburg, wo er den Mitgliedern des Lüneburger AnlegerClubs (LAC) als Geschäftsführer und Ansprechpartner zur Verfügung steht. Eine besondere Beziehung pflegt er zur DSW, der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, wo er deutschlandweit viele Vorträge gehalten hat.

 

Wenn es seine Zeit erlaubt, dann geht Herr Mölk als begeisterter Pilot gerne in die Luft. Außerdem hat das Golfspiel begonnen, ihn und seine Frau zu faszinieren.

 


2. Geschäftsführer Heinz Koch

Heinz Koch wurde 1944 geboren. Er ist gelernter Versicherungskaufmann und war über 34 Jahre Inhaber einer Versicherungs-Generalvertretung. Er beschäftigt sich seit den 60er Jahren intensiv mit Aktien und war 1970 Gründungsmitglied des Wertpapierclubs "Club 2000", einem Vorgänger des Lüneburger Aktienclub. Seit 1975 war er in verschiedenen Funktionen im Anlageausschuss sowie in der Geschäftsführung tätig – seit 2004 als 2. Geschäftsführer. 2016 hat er entsprechend die Aufgaben im Lüneburger AnlegerClub übernommen.


3. Geschäftsführer Siegfried Giese

Siegfried Giese wurde 1935 geboren und ist gelernter Großhandels-Kaufmann. Er hat 40 Jahre im Außendienst für die Firma M. Astor AG erfolgreich gearbeitet. Davon 20 Jahre als Teamleiter und Großkundenberater.

 

In mehr als 25 Jahren hat er in verschiedenen Positionen im Aktienclub Verantwortung übernommen. Von April 2004 bis April 2015 war er Vorsitzender des Clubs, aus privaten Gründen ist er auf die Position des 3. Geschäftsführers gewechselt und hat 2016 entsprechend die Aufgaben im Lüneburger AnlegerClub übernommen.

Die Bilder entstanden im Studio Lüdeking in Lüneburg.